Alfred Thayer Mahans Konzept von Sea Power (German Edition) by Felix Michel PDF

By Felix Michel

ISBN-10: 3638693821

ISBN-13: 9783638693820

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Amerika, word: 2,0, Universität zu Köln (Historisches Seminar, Anglo-Amerikanische Abteilung), Veranstaltung: Imperialismustheorien in der amerikanischen Außenpolitik, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit wird das Konzept des amerikanischen Admirals und Militärhistorikers Alfred Thayer Mahan erläutert.
Alfred Thayer Mahan, dieser identify ist untrennbar verknüpft mit dem Ausbau der US military zu einer Kriegsflotten „second to none“ und der Entwicklung der united states zu einer Weltmacht. Seine bekannteste Publikation, The impression of Seapower upon heritage wird zu den einflussreichsten Werken der amerikanischen Geschichte gezählt. Sein Gesamtwerk wird mit dem von Clausewitz verglichen. Er gilt als „Prophet“ amerikanischer Stärke.
Er ist Marineoffizier in der US army, als er beginnt sich mit sicherheitspolitischen Fragen zu befassen. Seine examine des Einflusses der Seemacht auf die Geschichte führt ihn zu der Ansicht, dass die US military die Sicherheit Amerikas in Zukunft nicht mehr gegenüber expansionistischen Staaten aus Europa und Asien garantieren kann. Er fordert eine Verstärkung der amerikanischen Seemacht. Im Zuge seiner Lehrtätigkeit am Naval struggle collage entwickelt er ein approach, mit dem er die Fähigkeiten von Staaten bestimmen kann, Seemacht zu entwickeln. Anhand dessen stellt er einen Maßnahmenkatalog zusammen, der die united states zu mehr Seemacht geleiten soll. Durch seine guten Verbindungen zu Politikern, im Besonderen zu Theodore Roosevelt, und seiner regen publizistischen Tätigkeit wird Mahan ein großer Einfluss auf die amerikanische Außenpolitik nachgesagt. In dieser Arbeit möchte ich seine Theorie und seinen Maßnahmenkatalog beschreiben und herausstellen, warum Mahan so großer Einfluss auf die amerikanische Geschichte nachgesagt wird. Ich bewege mich dabei sehr eng am seinen Originaltexten, um seine Sprache und seine Argumentationsweise zu verdeutlichen. Dazu erläutere ich im ersten Teil kurz seine Einflüsse, sowie seine Verbindungen zu wichtigen Personen in der Politik mit Hilfe seiner Biographie. Im zweiten Teil erkläre ich sein Konzept „sea energy“ und stelle seine Analysekriterien und die Empfehlungen, die er der amerikanischen Regierung gibt, vor. Im letzten Teil
fasse ich die Ergebnisse zusammen und stelle dar, wie Mahans Einfluss zu Stande kam.

Show description

Read Online or Download Alfred Thayer Mahans Konzept von Sea Power (German Edition) PDF

Best history in german books

New PDF release: Die Kaltbrunner Glaus: Vergessener Zweig der Glaus von

Das uralte Gasterländer Geschlecht Glaus hinterliess in Kaltbrunn SG jahrhundertelang urkundliche Spuren, erlangte in dieser Gemeinde aber kein Bürgerrecht. Nur in den Nachbarorten Benken und Schänis wurden Glaus Bürger. Dieses genealogische Werk verfolgt die Spuren der Kaltbrunner Glaus vom Spätmittelater bis in die Neuzeit.

Download e-book for iPad: Jakob VI.: Politik und Herrschaftstheorie in Schottland by Maria Glotzbach

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, notice: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Jakob VI. vertrat einen nuancierten moderierten Absolutismus. Um diesen zu verstehen, ist es jedoch notwendig, einen Blick auf die Umstände zu werfen, in welchen es geschrieben wurde.

Read e-book online Erzbischof Wichmann - Die kolonisatorischen Förderungen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,7, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Veranstaltung: Kirchen, Klöster und Stifte in mitteldeutschen Städten, Sprache: Deutsch, summary: Erzbischof Wichmann von Magdeburg (1152/54-1192) gilt als der bedeutendste Erzbischof in der Geschichte des Erzbistums Magdeburg.

Download PDF by Philip Grabowski: Protest! Untersuchung zur Jugendkultur der späten 60er, 70er

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, be aware: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historikum), Veranstaltung: Hauotseminar: "Sicherheit", "Risiken", "Vorsorge". Nationale und internationale Debatten und Entwicklungen in den 1960er und 1970er Jahren, Sprache: Deutsch, summary: Inhalt: 1.

Additional info for Alfred Thayer Mahans Konzept von Sea Power (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alfred Thayer Mahans Konzept von Sea Power (German Edition) by Felix Michel


by William
4.1

Alfred Thayer Mahans Konzept von Sea Power (German Edition) by Felix Michel PDF
Rated 4.37 of 5 – based on 43 votes