Read e-book online Antisemitismus und Antizionismus in der DDR (German Edition) PDF

By Andreas Lilienthal

ISBN-10: 3640539583

ISBN-13: 9783640539581

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, be aware: 2,9, Technische Universität Chemnitz (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Zwischen Kreuz und Staatswappen: Die evangelischen Kirchen in der DDR, Sprache: Deutsch, summary: Seit Jahrhunderten versuchen Menschen, die dem Judentum angehören, sich in unserer Gesellschaft zu integrieren. Dabei mussten sie sehr viel Leid erfahren. Verächtung, Verleumdung, Vertreibung und letztendlich sogar der Versuchung der Ausrottung in der
NS- Zeit von 1933 bis 1945 mussten sie über sich ergehen lassen.
Ob in der Antike, im Mittelalter oder in der Neuzeit wurden sie nie anerkannt.

Das Leben der Juden in Deutschland nach Kriegsende 1945 entsteht auf Grund einer langen aber jedoch auch sehr wechselvollen deutsch- jüdischen geschichtlichen Beziehung.
Zwei entscheidende Faktoren für diese Beziehung ist zum Einen die aufkommende Judenemanzipation in Europa jedoch auch die schon sehr lang zurückliegende Erscheinung des Antisemitismus.

Zunächst werde ich diese Grundlagen, wie zum Beispiel die Begrifflichkeit des Antisemitismus und des Zionismus überblicksartig präsentieren, bevor ich speziell auf die state of affairs der Juden in der DDR nach der Zeit des Nationalsozialismus eingehen werde.
Insbesondere werde ich die paintings und Weise der Bewältigung dieser düstersten Zeit der deutschen Geschichte beleuchten. Meine Aufmerksamkeit wird dabei besonders der gesamtgesellschaftlichen sowie der politischen Perspektiv gelten.
Man muss jedoch erwähnen, das diese Arbeit lediglich ein Auszug sowie der Versuch einer Skizzierung des jüdischen Leben in der DDR sein kann, da der Rahmen für eine detaillierte Aufarbeitung der jüdischen Geschichte nach 1945 in Deutschland bei weitem nicht ausreichen kann! Als Einführungsliteratur zum Thema wäre das Buch „Jüdisches Leben in der DDR“ von Robin Ostow zu empfehlen.

[...]

Show description

Read Online or Download Antisemitismus und Antizionismus in der DDR (German Edition) PDF

Best history in german books

Thomas Illi's Die Kaltbrunner Glaus: Vergessener Zweig der Glaus von PDF

Das uralte Gasterländer Geschlecht Glaus hinterliess in Kaltbrunn SG jahrhundertelang urkundliche Spuren, erlangte in dieser Gemeinde aber kein Bürgerrecht. Nur in den Nachbarorten Benken und Schänis wurden Glaus Bürger. Dieses genealogische Werk verfolgt die Spuren der Kaltbrunner Glaus vom Spätmittelater bis in die Neuzeit.

Maria Glotzbach's Jakob VI.: Politik und Herrschaftstheorie in Schottland PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, be aware: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Jakob VI. vertrat einen nuancierten moderierten Absolutismus. Um diesen zu verstehen, ist es jedoch notwendig, einen Blick auf die Umstände zu werfen, in welchen es geschrieben wurde.

Download PDF by Oliver Jäger: Erzbischof Wichmann - Die kolonisatorischen Förderungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 1,7, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Veranstaltung: Kirchen, Klöster und Stifte in mitteldeutschen Städten, Sprache: Deutsch, summary: Erzbischof Wichmann von Magdeburg (1152/54-1192) gilt als der bedeutendste Erzbischof in der Geschichte des Erzbistums Magdeburg.

New PDF release: Protest! Untersuchung zur Jugendkultur der späten 60er, 70er

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, word: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historikum), Veranstaltung: Hauotseminar: "Sicherheit", "Risiken", "Vorsorge". Nationale und internationale Debatten und Entwicklungen in den 1960er und 1970er Jahren, Sprache: Deutsch, summary: Inhalt: 1.

Additional info for Antisemitismus und Antizionismus in der DDR (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Antisemitismus und Antizionismus in der DDR (German Edition) by Andreas Lilienthal


by Robert
4.1

Read e-book online Antisemitismus und Antizionismus in der DDR (German Edition) PDF
Rated 4.15 of 5 – based on 44 votes